/ Events

Voice Messages

Bildausschnitt: CHRAMED SCHÖNI LIEDER. Zürcherische Ausruff-Bilder: vorstellende diejenige Personen, welche in Zürich allerhand so wol verkäuffliche, als andere Sachen, mit der gewohnlichen Land- und Mund-Art ausruffen, [...]. Zürich: bey David Herrliberger, 1748-1751. Zentralbibliothek Zürich., KK 236 | G

28. April 2024, Alumni Geschichte Frühjahrsveranstaltung mit Prof. Dr. Jan-Friedrich Missfelder

Abendvortrag von Prof. Dr. Jan-Friedrich Missfelder
28. Mai, 18.30 Uhr: «Voice Messages». Mündliche Nachrichten- und Konfliktkultur in der Frühen Neuzeit
Alte Universität, Rheinsprung 9, 4051 Basel, Hörsaal -101

Wie kann man «zwischen den Zeilen» hören? Im Zuge der neuen Sinnes-Geschichtsforschung beleuchtet Jan-Friedrich Missfelder die Nachrichtenkultur der Vormoderne. Quer durch Europa zirkulieren gedruckte Liedblätter und bekannte Melodien. In Wirtshäusern wird spontan «überlut gsunge», die Obrigkeit fühlt sich bedroht. Ob Nachrichten von Schlachtfeldern oder Spottgedichte auf gegnerische Fürstenhäuser, Themen und Stile sind in grosser Bandbreite vertreten. Im Vortrag von Jan-Friedrich Missfelder wird hörbar, wie sich diese flüchtige Nachrichten- und Konfliktkultur aus überliefertem Schriftgut rekonstruieren und deuten lässt. Und es wird laut darüber nachgedacht, was unsere heutigen Voice Messages oder Sprachnachrichten damit zu tun haben.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend! Nach der Veranstaltung gibt es einen Apéro und Zeit für persönliche Begegnungen. Interessierte - auch ohne Alumni Basel-Mitgliedschaft - sind herzlich willkommen! Eine Anmeldung ist nicht nötig.