Vernetzungsworkshop des Denkkollektivs Klima und Geschichte

Das Denkkollektiv Klima und Geschichte lädt zum Vernetzungsworkshop am 27. und 28. April an der Universität Freiburg ein.

Wir sind eine Gruppe von Nachwuchswissenschaftler:innen, Historiker:innen, Kultur- und Medienwissenschaftler:innen, Studierenden, Kreativen und anders Engagierten, die gemeinsam über die Klimakrise nachdenken und freuen uns über Neuinteressierte!

Der Vernetzungsworkshop findet am 27. und 28. April an der Universität Freiburg (+ teilweise online) statt und wird durch den Cross-Border Education Grant von EUCOR gefördert.

Ein wichtiges Thema ist das geplante internationale People’s Forum for Climate Justice and Financial Regulation, das eine Dekarbonisierung und Dekolonialisierung des Finanzsystems fordert und für Juni 2023 ein Vernetzungstreffen sowie Protestaktionen anlässlich der Generalversammlung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel organisiert. Im Sinne eines „interkollektiven“ Gedankenaustausches denken wir über Synergien zwischen Forderungen der Umweltaktivist:innen und Wissenschaftler:innen nach.

Zum Programm

Weitere Informationen zu unseren regelmässigen Lesegruppensitzungen unter: https://dg.philhist.unibas.ch/de/news/details/denkkollektiv-klima-und-geschichte/