28 Mai 2019

Una serada cortesa - Ein Abend bei Hof um 1200

Studentisches Lehrprojekt am Departement Geschichte

Trobadors

Die höfische Kultur des hohen Mittelalters hat mit Liebe und Spiel zu tun, mit Verlangen und Sehnen, Macht und Herrschaft. Aber wie funktioniert sie? Was geschieht eigentlich, wenn es «höfisch» zugeht in den Burgsälen und Rosengärten der Macht? Wie reden die Frauen und Männer, die sich hier als Elite konstituieren, über- und miteinander? Und wie wächst die nächste Generation in diese selbstproklamierte Meritokratie hinein, wie lernte ein junger Mensch das bel parlar e cantar?

Um diese Fragen ging es dieses Semester in der Übung «Reden über Liebe. Die Vokalität politischer Sprache im Mittelalter» von Jan Rüdiger und Baptiste Romain (Schola Cantorum Basiliensis). Der Anstoss zu dieser Veranstaltung war eine studentische Initiative mit dem Ziel, es auch selber zu erproben.

In der letzten Semesterwoche ist es soweit: Wir möchten Euch, liebe Kolleginnen und Kollegen, in Wort und Klang, los mots e·ls sons (wie die Trobadors sagten) unseren Eindruck davon geben, was wir uns dieses Semester erarbeitet haben.

Dienstag, 28. Mai 2019, 19.30 Uhr

Englisches Seminar, Nadelberg 6, 4051 Basel