/ Events

Ukraine-Filmtage in Olten

Vom Donnerstag, 25. Januar bis Dienstag, 30. Januar zeigt das Kino Lichtspiele in Olten Filme von Ukrainischen Regisseur:innen. F. Benjamin Schenk, Professor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Basel, wird die Filmreihe mit einer kurzen Einführung eröffnen. Am Sonntag, dem 28. Januar wird Clea Wanner, die ebenfalls an der Universität Basel tätig ist und Lehrveranstaltung mit Fokus auf osteuropäische Filme hält, in einem Gespräch mit Michael Roffler über den Film "We Will Not Fade Away" sprechen. Die Filmreihe richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit und bietet die Möglichkeit in eine Filmwelt einzutauchen, die seit dem Maidan 2013/14 an Dynamik gewinnt und auch heute, während des Krieges Russlands gegen die Ukraine, weiterhin vielseitige Filme hervorbringt.

Die Filmreihe wird vom Kino Lichtspiele in Olten organisiert und von folgenden Organisationen unterstützt: Verein NeSTU Netzwerk Schweiz - Transkarpatien / Ukraine, 2402forum Zürich (kultureller Widerstand gegen die russische Militäraggression), Verein Kalyna – Ukraine-Netzwerk Region Olten, Stadtkino Basel, Ukrainian Research in Switzerland (URIS) und der Universität Basel.

Die Filme werden mit dem ukrainischen Originalton und mit englischen oder deutschen Untertiteln gezeigt.

Weitere Infos zur Filmreihe finden Sie auf dem Flyer im Anhang weiter unten.