23 Mär 2022

Seminarraum -201, Alte Universität, Rheinsprung 9, 4051 Basel

Themenabend "Die Schweiz und Georgien: Stationen einer Beziehungsgeschichte"

Historische Rückschau anlässlich des 30-Jahre-Jubiläums der Anerkennung Georgiens durch die Schweiz. Mit Vorträgen von Dr. Thomas Bürgisser (DODIS Bern) und Fenja Läser (Universität Basel)

Bild Themenabend

Anlässlich des 30-Jahre-Jubiläums der Anerkennung Georgiens durch die Schweiz am 23. März 1992 werfen wir einen Blick in die Geschichte dieser vielfältigen Beziehungsgeschichte. Die Frage der Anerkennung Georgiens stellte sich für die Schweiz nämlich nicht zum ersten Mal: nach dem Zerfall des Zarenreichs im Zuge der Russischen Revolution von 1917 bemühte sich die Demokratische Republik Georgien um internationale Anerkennung. Der Schweiz kam dabei eine besondere Rolle zu, da einige georgische Politiker in der Schweiz studiert hatten und die Schweiz als «politisches Vorbild» Georgiens bezeichneten. Wir nehmen den 30. Jahrestag der Anerkennung Georgiens durch die Schweiz zum Anlass für eine historische Rückschau.

Programm:
Begrüssung
Prof. Dr. F. Benjamin Schenk
Prof. für Osteuropäische Geschichte Universität Basel

Grusswort
Seine Exzellenz Revaz Lominadze
Botschafter der Republik Georgien in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein

Zur Einführung: Die Anerkennung Georgiens durch die Schweiz 1991/92 und der historische Kontext
Dr. Thomas Bürgisser, Diplomatische Dokumente der Schweiz (Dodis), Bern

Vortrag: «L’appui de la sœur aînée»? Die Schweiz, die Demokratische Republik Georgien und die Anerkennungsfrage (1918–1921)
Fenja Läser, M.A., Departement Geschichte der Universität Basel

Anmeldung und Kontakt: fenja.laeser@clutterunibas.ch