/ Forschung, People

Swiss Reproducibility Award 2024 für Yvonne Fuchs und Dominic Weber

Swiss Reproducibility Award Bild

Wir gratulieren herzlich! Die beiden wurden für ihr Projekt "transcriptiones" mit dem Team Award ausgezeichnet.

Das Projekt «transcriptiones» hat den Swiss Reproducibility Award 2024 in der Kategorie «Team Award» gewonnen. Der Preis wird vom Schweizerischen Nationalfonds und vom Swiss Reproducibility Network vergeben. Der Swiss Reproducibility Award würdigt Forschungsergebnisse, die höchsten Standards an Stringenz, Transparenz und Reproduzierbarkeit entsprechen und diese Prinzipien in der wissenschaftlichen Praxis vorantreiben.

Die beiden Award Winners bedanken sich ganz herzlich beim Awardkomitee, ihren Unterstützer*innen – insbesondere Prof. Dr. Lucas Burkart – und allen User*innen!

Mehr zu transcriptiones

Die Projektidee entstand 2019, als Yvonne Fuchs und Dominic Weber – damals Masterstudierende an der Universität Basel – während Recherchen für eine Seminararbeit im Fachbereich Geschichte feststellen mussten, dass die untersuchten Quellen bereits transkribiert wurden, jedoch der Zugriff auf die Transkriptionen nicht möglich war. Eine Plattform für den Austausch von Transkriptionen zu schaffen, schien überfällig. 2020 konnten sie während eines Innovator Fellowships am ETH Library Lab einen Prototyp von transcriptiones erstellen. Im Anschluss an die Prototypenphase wurde das Projekt am Lehrstuhl von Prof. Dr. Lucas Burkart angesiedelt. Dank der grosszügigen Unterstützung des Fonds zur Förderung von Lehre und Forschung der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft Basel (FAG), der Max-Geldner-Stiftung sowie der Dr. H. A. Vögelin-Bienz-Stiftung konnte transcriptiones ausgebaut und im Jahr 2022 schliesslich gelauncht werden.