/ Studium

Studienstart Master Geschichte

Master Geschichte

Informationen für neue Studierende im MSF "Geschichte", im MSF "Osteuropäische Geschichte" und im MSG "Europäische Geschichte in globaler Perspektive"

Liebe Studienanfängerinnen und Studienanfänger in den Masterangeboten der Geschichte,

Sie haben sich entschieden, Ihr Masterstudium an der Universität Basel und am Departement Geschichte weiterzuführen. Wir freuen uns sehr und begrüssen Sie herzlich – leider ist unter den aktuellen Coronabedingungen ein persönlicher Begrüssungsanlass nicht möglich.

Hier die wichtigsten Informationen für den Einstieg! Sicher haben Sie noch viele Fragen: Wenden Sie sich bitte einfach direkt an uns für eine persönliche Studienberatung (s.u.).

Studieninformationen finden

Der Web zu den wichtigen Dokumenten und Informationen ist die Studienangebotsseite, die unsere Fakultät für die Studienfächer und Studiengänge der Fakultät bereitstellt. Sie stellt die wichtige Dokumente, Links und Kontaktpersonen zusammen. Hier finden Sie Ihre Studienangebotsseite:

Masterstudienfach Geschichte

Masterstudienfach Osteuropäische Geschichte

Masterstudiengang Europäische Geschichte in globaler Perspektive
Die Studierenden des MSG finden auch auf der Seite des Studiengangs "Europäische Geschichte in globaler Perspektive" interessante News und Informationen darüber, was im MSG so alles geschieht und angeboten ist.

Das wichtigste Dokument

… zur Einführung in Studienstruktur und Anforderungen ist die sogenannte «Wegleitung». Sie finden sie auf der Sie betreffenden Studienangebotsseite zum Download. Die Wegleitung enthält neben vielen Erläuterungen zur Studienorganisation auch die amtliche Studienordnung, den"Studienplan" sowie ein Schema, das Studienstruktur und Studienanforderungen im Überblick zeigt.

Die Orientierung im Studienstart ..

..gelingt so am besten: Zuerst einmal die Wegleitung gründlich lesen. Dann die aufkommenden Fragen festhalten und zu einer Sprechstunde  bei unserer Studienberatung anmelden:

-        Die Assistierenden unseres Departments stehen Ihnen dafür mit ihren persönlichen Sprechstunden fast die ganze Woche hindurch vormittags und nachmittags zur Verfügung.

-        Die Studierenden des Masterstudiengangs «Europäische Geschichte in globaler Perspektive» wenden sich unbedingt für eine persönliche Begrüssung und Studienverlaufsplanung an die Koordinatorin des MSG, Dr. Laura Ritter.

-        Seitens der Unterrichtskommission Geschichte ist die Geschäftsführerin des Departements – Dr. Olivia Hochstrasser - für speziellere Fragen ansprechbar: Auflagen, Zulassungsthemen, Anerkennung externer Studienleistungen, Studienfach- oder Uniwechsel …

-        Die Studierenden des MSF Osteuropäische Geschichte wenden sich an das Team Osteuropa.

-        Schliesslich bietet das Departement auch eine Stelle für Mobilitätsberatung an, die bei der Planung und Durchführung von Auslandssemestern behilflich ist.

Alle entsprechenden Kontakte und viele weitere mehr finden Sie hier

Wir hoffen, Sie können Ihr erstes Semester gut in Angriff nehmen und freuen uns, Sie ggf. bald in einer der Studienberatungen kennen zu lernen!

Ein Hinweis am Ende: Aufgrund der aktuellen Coronasituation sollten Sie alle Lehrveranstaltungen, an denen Sie teilnehmen wollen, bis am Sonntagabend, 13. September, belegen. Nur dann können die Dozierenden in den einzelnen Seminaren die Teilnehmendengruppen organisieren.