/ Studium

Soundscapes – Ein Jahrhundert südafrikanischer Musikgeschichte

Diese Online-Ausstellung entstand aus einer Übung am Departement Geschichte heraus, die im Herbstsemester 2017 durchgeführt wurde. 10 Studierenden recherchierten zu einem bestimmten Musikgenre und stellten dieses in einen sozio-historischen Kontext.

Diese Online-Ausstellung entstand aus einer Übung heraus, die für das Departement Geschichte der Universität Basel mit dem Titel „Von Zulu Chors bis Kwaito – Die Entwicklung von Musikgeschichte und Musikkultur in Südafrika (1867-2017)“ im Herbstsemester 2017 durchgeführt wurde. Im Vordergrund stand die Arbeit mit dem Material der noch jungen Ton-Sammlung der Bibliothek der BAB sowie die Untersuchung der Entwicklung von Musikkulturen in engem Zusammenhang mit der politischen Geschichte Südafrikas.

Die 10 Studierenden recherchierten zu einem bestimmten Musikgenre und stellten dieses in einen sozio-historischen Kontext. So entstanden Beiträge, die mit Bild- und Musikmaterial untermalt wurden