/ Forschung, People

SNSF Starting Grant für Dr. Marie Muschalek

Das Departement freut sich sehr über die Vergabe und wünscht viel Erfolg.

Dr. Marie Muschalek studierte in Hamburg und Paris (Institut d’Etudes Politiques) und promovierte in den USA (Cornell University in Ithaca). Aktuell forscht sie an der Universität Konstanz. Per 1. Januar 2024 wechselt sie nach Basel ans Departement Geschichte (Professur Tischler). Ihr Projekt widmet sich den Praktiken, mit denen im 19. Jahrhundert Naturgeschichte betrieben wurde: Man tötete Tiere, um sie zu untersuchen und zu bewahren. Muschalek kombiniert dabei historische, anthropologische, kunst- und materialwissenschaftliche Ansätze.

Mit den SNSF Starting Grants unterstützt der SNF herausragende junge Forschende in der Schweiz und ermöglicht ihnen, ein eigenes Forschungsprojekt mit einem eigenen Team zu leiten. Die Grants sind mit einer Ernennung zum Assistenzprofessor oder zur Assistenzprofessorin verbunden, wo dies nicht bereits der Fall ist.

Die SNSF Starting Grants sind eine Übergangsmassnahme, die der SNF im Auftrag des Bundes lancierte, weil die Schweiz beim europäischen Forschungsprogramm «Horizon Europe» weiterhin als nicht-assoziierter Drittstaat gilt, und Forschende in der Schweiz daher beim ERC Starting Grant nicht eingabeberechtigt sind.

Uni News zu den SNSF Starting Grants