/ Forschung / CP

Sites of Mediation. Connected Histories of Places, Processes, and Objects in Europe and Beyond, 1450–1650

Zum Abschluss des ProDoc "sites of mediation" ist der Abschlussband des interdisziplinären, gemeinsamen Graduiertenprogramms der Universitäten Basel und Bern erschienen.

Das Buch thematisiert Wechselwirkungen von lokalen und überregionalen Prozessen in der Formierungsphase eines sich globalisierenden Europa. Im Fokus stehen die dynamischen Beziehungen zwischen sites, Akteuren, Objekten und Bildern in Antwerpen, Amsterdam, Basel, London, Rom und Venedig. Diese frühneuzeitlichen Städte waren auf verschiedenen Ebenen global vernetzt und interregional verflochten und werden hier als sites of connectivity, als Orte von Begegnungen und Austausch, vorgestellt

Der von Susanna Burghartz (Universität Basel, Geschichte), Lucas Burkart (Universität Basel, Geschichte) und Christine Göttler (Universität Bern, Kunstgeschichte) herausgegebene Band unterstreicht unter anderem das Potential der Verbindung von Globalgeschichte und material culture sowohl auf Makro- wie auf Mikroebene. Präsentiert werden neue Forschungen und methodische Ansätze in den Bereichen frühneuzeitlicher (globaler) Geschichte, Kunstgeschichte, Wissensgeschichte und urban studies. Das Buch umfasst Beiträge international profilierter Wissenschaftlerinnen wie Antonella Romano (EHESS Paris), Claudia Swan (Northwestern University Evanston, Illinois) und Daniela Bleichmar (University of Southern California, Los Angeles) ebenso wie Aufsätze aller neun im Rahmen des vom SNF finanzierten ProDocs in Basel und Bern Doktorierenden (am Departement Geschichte Basel: Benedikt Bego-Ghina, Davina Benkert, Franziska Hilfiker, Nicolai Kölmel, Michael Schaffner, Sarah-Maria Schober, am Institut für Kunstgeschichte Bern: Ivo Raband, Jennifer Rabe, Stefanie Wyssenbach) und der assoziierten Mitglieder des Programms Tina Asmussen (MPI für Wissenschaftsgeschichte, Berlin) und Nadia Baadj (University of Groningen)

September 2016, ca. 440 Seiten, ISBN13: 9789004229563

Mehr Informationen: http://www.brill.com/products/book/sites-mediation