29 Mär 2022

BGSH

Savoir public

Möglichkeit der Mitgestaltung einer App

"Savoir public" ist eine App in Entwicklung, die auf nicht-googelbare Fragen hin den Kontakt zu einer Wissenschaftler*in vermittelt. Wer eine Frage hat, erhält also nicht eine Flut von Wissen, sondern: einen kenntnisreichen Menschen. Die App dient dem Austausch und dem Aufbau von vertrauensvollen Wissensbeziehungen zwischen Fachpersonen und Gesellschaft. "Savoir public" richtet sich insbesondere an Nachwuchswissenschaftler*innen. Sie orientieren sich schon rein biografisch zwischen Akademie und "Welt" und haben den meisten Nutzen davon, sich auch ausserhalb der Universität mit ihrem Wissen zu positionieren.

In einem Workshop möchten die Entwickler*innen von Savoir public mit jungen Wissenschaftler*innen und Masterstudent*innen erste screens und Abläufe von "savoir public" austesten, um die App dann optimal auf ihre Bedürfnisse anzupassen: Unter welchen Umständen haben Wissenschaftler*innen Lust, ihr Wissen mit interessierten Laien, die ein spezifisches Anliegen haben, zu teilen? Wie funktionieren Abläufe, wie intuitiv ist das Erstellen eines Profils als Fachperson?

Entwickelt wird Savoir public vom AVENUE Verlag (hier aus Basel) – in Zusammenarbeit mit den Akademien der Wissenschaften Schweiz und mit Unterstützung der Gebert Rüf Stiftung.

Die Anmeldung zur Teilnahme ist bis zum 27.03.2022 über diesen Link möglich.

Veranstaltung übernehmen als iCal