Ringvorlesung im FS21: «Aus Gründen der Gerechtigkeit». 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz - und die unfertige Geschichte der Gleichheit

Frauenstimmrecht

Bildmontage: Fackelzug & Kundgebung für das Frauenstimmrecht, 1961, BSL 1013 1-1294 17, Staatsarchiv Basel-Stadt / Frauen*streik 2019, Foto: Christian Willner/close.photography

Die Ringvorlesung bettet dass Jubiläum in eine thematisch breite und globale Geschichte der Frauenrechte, des politischen Unrechts und der Gleichheit ein und bezieht es auf Herausforderungen und Debatten der Gegenwart.

Sie versammelt Vorträge von Expertinnen aus verschiedenen Disziplinen, richtet sich an Studierende aller Fakultäten und Fächer und lädt auch die interessierte Öffentlichkeit ein.

Die Veranstaltung findet im digitalen Format (Zoom) und synchron statt. (Donnerstags, 18:15-19:45, keine Aufzeichnung)

Weitere Informationen zum Programm und den einzelnen Vorträgen der Ringvorlesung