20 Okt 2023
13:30  - 17:00

Universität Basel, Departement Geschichte, Hirschgässlein 21, 4051 Basel, Seminarraum 3

Workshop, Weiterbildung

Rassismuskritische Auseinandersetzung mit Geschichte

Workshop mit Thanushiyah Korn, 20. Oktober 2023

Rassismuskritische Auseinandersetzung mit Geschichte

Black Lives Matter hat die akademische Welt bewegt, so auch die Geschichtswissenschaft, die eine besondere gesellschaftliche Verantwortung trägt. In dem interaktiven Workshop «Rassismuskritische Auseinandersetzung mit Geschichte» setzen wir uns mit kolonialer Sprache und Denkweisen in Schulbüchern auseinander, hinterfragen Spuren des Kolonialismus in der Gegenwart und diskutieren, wie wir rassismuskritische Geschichte schreiben und vermitteln können. Der Workshop bietet Studierenden eine einzigartige Möglichkeit, sich mit Rassismuskritik als Methode und Perspektive auseinanderzusetzen und sich über Herausforderungen des postkolonialen Erbes auszutauschen. Nach dem Workshop sind alle Teilnehmer:innen eingeladen, bei einem Feierabendgetränk den Nachmittag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Dozentin:

Thanushiyah Korn, Doktorandin an der Universität Basel, Mitglied der "Basel Graduate School of History", leitet den Workshop und schafft einen safe space für alle Teilnehmer:innen, unabhängig davon, ob sie bereits Erfahrungen mit dem Thema haben oder sich zum ersten Mal mit Rassismuskritik auseinandersetzen möchten. Die Dozentin ist erfahrene Workshopleiterin und setzt sich in ihrer beruflichen Tätigkeit als Begutachterin von Ausstellungstexten für den bayerischen Staatsportal bavarikon mit praktischen Herausforderungen der Kolonialgeschichtsschreibung und rassismuskritischer Sprache auseinander. Ihr Aufsatz «Kolonialgeschichte als rassismuskritische Praxis – Ein Plädoyer» wird Ende Jahr im Sammelband Geschichte als Kritik erscheinen.

Der Workshop ist für Studierende der Geschichte der Universität Basel (BA und MA) kostenlos.

Anmeldungen bis zum 6.10.2023 an thanushiyah.korn@unibas.ch