/ Forschung, Doktorat, People

Neue BGSH-Research Navigator Position

researchnavigator

Die BGSH begrüsst sehr herzlich Olivia Denk als neue Research Navigator

Olivia Denk (*1988) ist Doktorandin am Departement Altertumswissenschaften der Universität Basel und hat in Jena (DE) und Thessaloniki (GR) ein Magisterstudium in Klassischer Archäologie, Alter Geschichte sowie Ur- und Frühgeschichte absolviert. In ihrer Dissertation am Fachbereich für Klassische Archäologie erforscht sie Kulte und Heiligtümer der nordgriechischen Halbinsel Chalkidike mit dem Ziel der erstmaligen Gesamtdarstellung einer regionalen Sakraltopografie mit langer Zeitperspektive. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin eines SNF-geförderten Forschungsprojektes und durch ihre langjährige Mitwirkung in internationalen Feldforschungsprojekten verfügt sie über viel Erfahrung im Projektmanagement und ausgezeichnete kulturelle Kompetenzen. Der exzellente Output ihrer Weiterbildungen in Digital Humanities, Forschungsdatenmanagement und Numismatik erweitert ihr wissenschaftliches Profil.

Als Research Navigator der BGSH unterstützt sie seit 1. September 2021 die Forschungsprojekte der BGSH-Mitglieder. Das Pilotprojekt zur Forschungsunterstützung der IT im Bereich Geisteswissenschaften umfasst folgende Aufgaben:

• Individuelle Unterstützung und Begleitung der BGSH-Mitglieder bei ihren Forschungsprojekten
  • Beratung bei Fragen zur Verwendung digitaler Forschungsdaten und Methoden der Digital Humanities/Digital History (u.a. in den Bereichen Datenbanken, Netzwerkanalysen, Transkriptionen)
  • Begleiten von Antragsstellungen der Doktorierenden (z.B. Erstellen von Datenmanagementplänen)
  • Beratung bei der Aufbereitung, Verwaltung und nachhaltigen Sicherung von digitalen Forschungsdaten
  • Austausch und Vernetzung mit anderen relevanten Facheinrichtungen (z.B. Digital Humanities Lab, Universitätsbibliothek, RISE)

Alle BGSH-Mitglieder und die Trägerschaft können sich ab sofort bei Olivia melden und sich individuell für ihr Forschungsprojekt beraten lassen.