/ Forschung

Johann Ludwig Burckhardt - Sheikh Ibrahim

Sheikh

Entdeckungen im Orient um 1800 / Discoveries in the Orient around 1800

Leonhard Burckhardt, Lucas Burkart, Jan Loop u. Rolf Stucky (Eds.)

Das Leben des Orientreisenden Johann Ludwig Burckhardt ( 1784–1817 ) alias Sheikh Ibrahim fasziniert bis heute. Aus «gutem Basler Haus», entfloh er 1800 der Helvetischen Republik zum Studium nach Leipzig. Auf der Suche nach einer diplomatischen Anstellung kam er 1805 nach London, wo sich ihm die Gelegenheit bot, im Dienste der ‹Association for the Discovery of the Interior Parts of Africa› den Weg von Kairo nach Timbuktu und die Quellen des Niger zu erkunden. Trotz minutiöser Vorbereitung sollte das Unternehmen nicht zustande kommen. Stattdessen bereiste er von 1809 bis zu seinem Tod Syrien, den Hijaz, die Levante, Ägypten und den Sudan. Dabei entdeckte und beschrieb er auch die Nabatäerstadt Petra und den nubischen Tempel von Abu Simbel.

Seine regelmässig verfassten Rechenschaftsberichte sowie Briefe an die Familie dokumentieren sein Leben im Orient und bieten eine mit der Region engvertraute und zugleich erstaunlich wertfreie Sicht: die Erfahrungen eines Orientreisenden vor dem Orientalismus.

Der Band versammelt die Beiträge einer im Oktober 2017 an der Universität Basel veranstalteten internationalen Tagung.

Merianverlag: Johann Ludwig Burckhardt - Sheikh Ibrahim

240 Seiten mit 31 Abbildungen, Deutsch / Englisch

ISBN: 978-3-85616-890-2