/ Forschung

History of Insurance in a Global Perspective

San Francisco Earthquake

Bild: The U.S. National Archives, Photograph of Souvenir Hunters After the 1906 San Francisco Earthquake, 1906

Basel, 20. bis 22. Juli 2022, internationale Konferenz zur Versicherungsgeschichte in globaler Perspektive

Unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Lengwiler wird vom 20. bis 22. Juli 2022 eine grosse internationale Konferenz zur Versicherungsgeschichte in globaler Perspektive durchgeführt: https://history-of-insurance.dg.unibas.ch/en/

Erwartet werden international renommierte Gäste aus Japan, Brasilien, Iran, Israel, Südafrika, Nigeria, Indien, Australien, Kanada, USA sowie unzähligen europäischen Ländern. Damit bietet die Konferenz Forschungsanliegen zum aussereuropäischen Versicherungswesen eine Plattform und erweitert die Versicherungsgeschichte um ihre globale Dimension.
 
Die Konferenz präsentiert ein vielschichtiges Bild globaler Versicherungsgeschichte. Das Spektrum umfasst verschiedene Epochen, Regionen und Versicherungszweige: Von der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Seeversicherung und deren Einbindung in globale Sklavenmärkte über die Verbreitung von Lebens- und Sachversicherungen in der westlichen Hemisphäre im 19. Jahrhundert bis hin zum Aufstieg nicht-westlicher Märkte und Unternehmen in (post-)kolonialen Kontexten seit dem späten 19. Jahrhundert. Insgesamt präsentieren die Beiträge zu dieser Konferenz das Versicherungswesen als ein entscheidendes Element der Globalisierung des Finanzwesens und des modernen Kapitalismus. Die geografische Verbreitung von Versicherungen ist eng mit Prozessen der Globalisierung und der De-Globalisierung und sozialer Ungleichheit verbunden. 
 
Zu den Untersuchungsgegenständen gehören wirtschaftliche Verhältnisse, einschliesslich konkurrierender Formen der finanziellen Vorsorge in nicht-westlichen Regionen, die Bereiche des Konsums oder die sozialen und ethnischen Grundlagen der Versicherungsmärkte. Die Referentinnen und Referenten sind aufgefordert, traditionelle akademische Grenzen zu überschreiten, indem sie Einblicke in geografische Verflechtungen oder trans-epochale Entwicklungen präsentieren. Die Beiträge zeichnen sich durch eine internationale Perspektive aus oder kontrastieren verschiedene geografische Versicherungskontexte. Die Konferenz ist interdisziplinär ausgerichtet und bringt Forschende aus den Bereichen der Wirtschafts-, Konsum-, Rechts- und Globalgeschichte sowie der Internationalen Studien zusammen.
 
Eine vorgängige Anmeldung ist obligatorisch.
Für alle Studierenden und Doktorierenden des Departements Geschichte ist die Teilnahme kostenlos.

Wir bitten um Anmeldung bis am 1. Juli 2022 unter globalinsurance@clutterunibas.ch