/ Studium

Grenzen und Grenzkonflikte

Werkstatt Europa FS 2023 am 14. April 2023 mit Christof Franzen

In dieser Ausgabe der Werkstatt Europa möchten wir uns mit Grenzen und Grenzkonflikten auseinandersetzen.

Als gemeinsame Grundlage dient der erste Film einer Dokumentationsserie des ehemaligen Russland-Korrespondenten Christof Franzen des SRF zu den Grenzkonflikten im Kaukasus. Vor diesem Hintergrund setzen sich alle Teilnehmer*innen im Vorfeld in einem kurzen Essay mit einem frei wählbaren Aspekt des Themas auseinander. Wir haben uns bereits einige mögliche Schwerpunkte überlegt und stellen dazu Literatur zur Verfügung, wir würden uns aber auch über andere Perspektiven freuen. Dabei kann es sich sowohl um eine detailliertere Auseinandersetzung mit der konkreten Konfliktlage im Kaukasus, als auch mit allgemeineren bzw. weiterführenden Fragen aktueller oder geschichtswissenschaftlicher Natur handeln.

Im ersten Teil der Veranstaltung möchten wir auf der Grundlage der verschiedenen Essays in kleinen und grösseren Gruppen miteinander diskutieren. Für den zweiten Teil freuen wir uns, Christof Franzen persönlich begrüssen zu dürfen.


Die Werkstatt findet am 14. April 2023 von 13.15 - 17.45 statt.