/ Forschung

Frisch aus dem Druck: "Ein Diplomat unter den Linden" - von Yaël Debelle

OEG

Im Peter Lang Verlag publiziert: Ein Diplomat unter den Linden: Die Berliner Erinnerungsalben des russischen Außenministers Michail Nikolaevič Murav’ev (1845-1900)

Yael Debelle hat im FS 2013 ihr Studium der Geschichte an der Universität Basel abgeschlossen. Das frisch erschienene Buch basiert auf ihrer MA-Arbeit (betreut von Heiko Haumann und F. Benjamin Schenk).

Aus der Ankündigung des Verlags:

"Eine Visitenkarte von Otto von Bismarck, ein vertraulicher Brief aus dem russischen Außenministerium, eine kaiserliche Balleinladung – Michail Nikolaevič Murav’ev (1845–1900) klebte in seine Erinnerungsalben, was sich in seinem Alltag als russischer Diplomat in Berlin rund um den Boulevard «Unter den Linden» ansammelte. Hunderte Dokumente entfalten ein Kaleidoskop seiner Lebenswelt und gewähren Einblick in die Welt der Geheimdiplomatie. Sie zeigen, wie große Politik tagtäglich im Kleinen gemacht wurde. Murav’ev dokumentierte seine Netzwerkpflege minutiös. Die kulturgeschichtliche Studie untersucht sein Kommunikationsgefüge, rekonstruiert seine Lebenswelt und skizziert die kaum bekannte Biografie des späteren zaristischen Außenministers, der auf dem Höhepunkt seiner Karriere plötzlich und rätselhaft verstarb."

Wir gratulieren herzlich zur Veröffentlichung und wünschen viele interessierte LeserInnen.    

ISBN: 978-3-631-78729-8

199 Seiten, 16 farbige Abbildungen

SFr. 58.00