/ Forschung, Studium

Digitalisierte Quellen der East India Company für die Universitätsbibliothek

Gemeinsam mit dem Departement Geschichte konnte die UB, auch dank einem namhaften Betrag des Fonds zur Förderung von Lehre und Forschung, diese digitale Edition als erste Bibliothek in der Schweiz anschaffen.

Die East India Company (EIC) war vom 17. bis 19. Jahrhundert einer der wichtigsten kolonialen Player weltweit. Ihr Archiv enthält Quellen zu einer Vielzahl von Themen wie etwa zur Geschichte der Sklaverei, zur Etablierung der britischen Kolonialmacht in Indien oder auch zu den chinesischen Opiumkriegen. Angehörige zahlreicher Länder waren in die global tätige Organisation involviert. Die Archivbestände der EIC halten deshalb nicht nur für die britische Geschichte, sondern für die Geschichte vieler weiterer Länder wichtige Quellen bereit – nicht zuletzt auch für die Eidgenossenschaft.

Am Departement Geschichte der Universität Basel werden die «EIC Collections» nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Lehre benutzt werden. So werden in den kommenden Semestern etwa verschiedene Seminare angeboten, in denen sich die Studierenden mit der Nutzung der «EIC Collections» vertraut machen können. In einem Seminar wird die britische Macartney-Mission nach China im Zentrum stehen, eine diplomatische Mission, mit der die East India Company im Jahr 1793 vergeblich versuchte, dem Qianlong-Kaiser einen privilegierten Zugang zum chinesischen Markt abzuringen. Die Basler Geschichtsstudierenden werden die Gelegenheit haben, die Ereignisse am chinesischen Hof und ihre Deutung durch britische Akteure anhand von Manuskriptquellen eigenständig zu rekonstruieren und sich dabei gleichzeitig mit der Benutzung digitaler Quellenbestände vertraut zu machen.

Die Quellenedition ist unter folgenden Links abrufbar:
www.eastindiacompany.amdigital.co.uk

Künftig werden die «EIC Collections» auch in Lehre und Forschung des Masterstudiengangs «Europäische Geschichte in globaler Perspektive», der European Global Studies sowie der Schweizer- und Baslergeschichte genutzt werden.

Kontaktpersonen
Nadine Amsler (Departement Geschichte) und David Tréfás (Universitätsbibliothek)

Lesen Sie weiter und ausführlicher über die East India Company Collections im UB Basel Blog