/ People

Dies Academicus 2019: Alumni-Preis an Alex Capus

Alumni Preis

Dr. Roland Bühlmann, Präsident von AlumniBasel, zeichnet den Schriftsteller Alex Capus mit dem Alumni-Preis 2019 aus. (Bild: Universität Basel, Christian Flierl)

Alex Capus erhält den AlumniPreis, weil er geschichtliche Spurensuche und Lokalkolorit mit kühner Imagination, prägnanter Figurenzeichnung und fesselnder Dramaturgie verbindet.

Mit dem Alumni-Preis 2019 der Universität Basel wurde der Oltner Autor Alex Capus als einen der produktivsten und bekanntesten Schweizer Schriftsteller der Gegenwart ausgezeichnet. In seinen Romanen und Erzählungen verbindet er geschichtliche Spurensuche und Lokalkolorit mit kühner Imagination, prägnanter Figurenzeichnung und fesselnder Dramaturgie.

Capus, der an der Universität Basel Geschichte, Philosophie und Ethnologie studiert hatte, lässt sich in der Wahl seiner Stoffe oft von historischen Themen und ins Fremde führenden Szenerien leiten.

Der Alumni-Preis zeichnet jeweils ehemalige Studierende der Universität Basel aus, die sich durch herausragende Leistungen in Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft oder Kultur hervorgetan und damit in besonderer Weise zur positiven Wahrnehmung der Universität Basel in der Öffentlichkeit beigetragen haben.

Fotos sowie Ehrungen des Dies Academicus 2019 der Universität Basel