/ News

Die Semesterpost der Osteuropäischen Geschichte für das Frühjahrsemester ist da!

SemesterpOST FS23

Es erwarten Sie u.a. aktuelle News und Projekte, Veranstaltungshinweise und das aktuelle Programm unseres Forschungskolloquiums.

Auch ein Jahr nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine beschäftigt uns dieses Thema noch immer in Forschung, Lehre und Alltag. Davon zeugen unter anderem die universitären Veranstaltungen dieses und letzten Semesters – beispielsweise die Übung der URIS-Gastwissenschaftlerin Tetiana Kyselova im Frühjahrsemester 2023 zur Konfliktanalyse des aktuellen Krieges – sowie die zahlreichen Medienbeiträge der Mitarbeitenden der Professur zu den aktuellen Entwicklungen.

Zu Beginn dieses Semesters organisiert ‘Ukrainian Research in Switzerland’ (URIS) am 24.02.2023, dem Jahrestag der russischen Invasion in die Ukraine, in Kooperation mit dem ‘Faculty Fund for Ukrainian Researchers at Risk’ und der Abteilung ‘Nationale und Internationale Kooperation’ der Universität Basel eine öffentliche Tagung. Thema der englischsprachigen Konferenz sind die Folgen des Krieges für Wissenschaft und Forschung in der Ukraine. Gäste sind herzlich willkommen! Am Abend des gleichen Tages lädt der Profilbereich Osteuropa zu einem öffentlichen Podiumsgespräch über die Frage nach den Quellen der Widerstandskraft der ukrainischen Bevölkerung sowie nach Plänen und Visionen für den Wiederaufbau des Landes nach Ende des Krieges. Hinweisen möchten wir auch auf das Programm unseres Forschungskolloquiums. Wir freuen uns sehr, zahlreiche namhafte Kolleginnen und Kollegen für Gespräche über laufende Forschungsprojekte in Basel begrüssen zu dürfen. Auch hier sind Gäste immer willkommen!

Unsere Website wird regelmässig aktualisiert und hält Sie über News und Veranstaltungen rund um unsere Professur auf dem Laufenden. Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart und freuen uns, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung willkommen heissen zu dürfen.