Die Semesterpost der Osteuropäischen Geschichte für das Herbstsemester ist da!

Bild SemesterpOST HS22

Es erwarten Sie u.a. aktuelle News und Projekte, Veranstaltungshinweise und das aktuelle Programm unseres Forschungskolloquiums.

Als am 21. Februar 2022 nach zwei Jahren Pandemie das erste Semester ohne Einschränkungen begann, war unsere Vorfreude gross. Doch nur drei Tage später erschütterte die Eskalation des 2014 von Russland initiierten Krieges gegen die Ukraine die demokratische Welt. Seither ist unsere Arbeit zutiefst geprägt von den schrecklichen Ereignissen im östlichen Europa.

An zwei öffentlichen Anlässen setzten wir uns im Frühjahrsemester 2022 mit Russlands Angriffs-krieg gegen die Ukraine und dessen Konsequenzen auseinander: Am 3. März fand in der Aula der Universität Basel die Podiumsdiskussion «Russia’s War against Ukraine. Why Now and What’s Next?» statt, an der unter anderem unserer aktueller URIS-Fellow Prof. Sergiy Kudelia (Baylor University, USA) mitwirkte. Am 9. und 10. Mai veranstalteten wir gemeinsam mit dem Zentrum für Jüdische Studien und der University of Pittsburgh ein öffentliches Symposium zum Thema «Ukraine – Intersection of European Traditions». Beide Anlässe waren sehr gut besucht (weitere Informationen finden Sie weiter unten). Auch die zahlreichen Medienanfragen, die unsere Mitar-beitenden in den vergangenen Monaten erreichten, illustrierten das grosse öffentliche Interesse an fachlich fundierter Osteuropa-Expertise in der heutigen Zeit.

Auch im kommenden Herbstsemester werden wir uns intensiv mit der Ukraine in Geschichte und Gegenwart befassen. So widmen wir das Forschungskolloquium ausschliesslich Themen der ukra-inischen Geschichte. In diesem Rahmen kommen u.a. unsere Gäste aus der Ukraine zu Wort, die nach dem 24. Februar bei uns in Basel Zuflucht gefunden haben. Gemeinsam mit dem Zentrum für Jüdische Studien veranstalten wir am 19. Oktober einen Studientag zum Thema Babyn Jar als Geschichts- und Erinnerungsort. Schliesslich laden wir Sie in diesem Semester zur URIS Online- Ringvorlesung «Geschichte der Ukraine. Eine Einführung» ein.