/ News

Die Semesterpost der Osteuropäischen Geschichte für das Herbstsemester 23 ist da!

SemesterpOST HS23

Es erwarten Sie u.a. aktuelle News und Projekte, Veranstaltungshinweise und das aktuelle Programm unseres Forschungskolloquiums.

Seit Erscheinen der letzten Ausgabe der SemesterpOST war an der Professur für Osteuropäische Geschichte an der Uni Basel wieder viel los. Grossen Zulauf hatte beispielsweise der öffentliche Anlass zum Thema «Wahrheiten, Halbwahrheiten, Lügen. Erzählungen zu Russlands Krieg gegen die Ukraine» am 25. April 2023 in der Aula, den wir gemeinsam mit dem Zentrum für Jüdische Studien organisiert haben und der hier dokumentiert ist. Nach einer pandemiebedingten Pause konnten wir auch endlich wieder eine Studienexkursion nach Polen und Litauen durchführen.

Gerne informieren wir Sie in diesem Newsletter über die geplanten Veranstaltungen im kommenden Herbstsemester. Im Mittelpunkt der dritten URIS-Ringvorlesung steht die Geschichte der Ukraine seit der Erlangung der Unabhängigkeit 1991. Am 24. Oktober organisiert URIS-Fellow Prof. Dr. Svitlana Pidoprygora einen Workshop zur Darstellung der Ukraine in Comics und Graphic Novels. Sowohl am Workshop (Präsenzveranstaltung) als auch an der Ringvorlesung (Zoom und Präsenz) sind Gäste herzlich willkommen! Hinweisen möchten wir auch auf das Programm unseres Forschungskolloquiums. Wir freuen uns sehr, zahlreiche namhafte Kolleginnen und Kollegen für Gespräche über laufende Forschungsprojekte in Basel begrüssen zu dürfen. Auch hier sind Gäste immer willkommen.