Die Semesterpost der Osteuropäischen Geschichte für das Frühjahrsemester ist da!

Bild SemesterpOST FS22

Es erwarten Sie u.a. aktuelle News und Projekte, Veranstaltungshinweise und das aktuelle Programm unseres Forschungskolloquiums.

Mit aller Vorsicht konnten im vergangenen Semester trotz Pandemie zahlreiche Veranstaltungen sowie der wissenschaftliche Austausch vor Ort stattfinden. Die Umstellung ins Homeoffice gegen Ende des Semesters konnten wir jedoch nicht umgehen und haben unsere Tätigkeiten in den virtuellen Raum verlegt. Auf den Austausch im Forschungskolloquium vor Ort und auf Begegnungen und Diskussionen auf dem Campus freuen wir uns deshalb umso mehr in diesem Frühjahrsemester.

Wir blicken auf ein Herbstsemester mit dichtem Veranstaltungsprogramm zurück: Unser URIS-Stipendiat Mikhail Akulov (Nur-Sultan) liess uns an seinem Forschungsprojekt «Between Nation and Empire. Crimea under the German Occupation in 1918s» teilhaben. Im Rahmen der URIS-Ringvorlesung «Einführung in die Ukrainian Studies» befassten wir uns jede Woche zusammen mit internationalen Expert:innen mit der Geschichte und Gegenwart der Ukraine. Die Kurator:innen Rhea Rieben und Benjamin Schenk haben im Oktober die Ausstellung «Auf der Suche nach Fritz Platten» eröffnet und bei den Führungen und Themenabenden zahlreiche Gäste begrüssen dürfen. Wir freuen uns, an der Finissage am kommenden Mittwoch, 23. Februar, ein letztes Mal im Rahmen der Ausstellung miteinander ins Gespräch zu kommen (weitere Infos siehe Agenda). Zudem begrüssen wir unseren neuen URIS-Stipendiaten Sergiy Kudelia (Waco) ganz herzlich in Basel!

Unsere Webseite wird regelmässig aktualisiert und hält Sie über aktuelle News und Veranstaltungen rund um unsere Professur auf dem Laufenden! Wie immer finden Sie auch in dieser Ausgabe das vollständige Programm des Forschungskolloquiums für Osteuropäische Geschichte. Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart und freuen uns, Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung willkommen heissen zu dürfen.