/ Forschung, Events

"Die Gernlers. Eine Basler Familiengeschichte"

Buchvernissage Gernlers

Buchvernissage am 11. Mai 2023 mit Claudia Opitz-Belakhal

Die Gernlers waren eine Basler Pfarr- und Gelehrtendynastie, welche die Geschicke der Stadt über Jahrhunderte prägte. Im Unterschied zu den Burckhardts, Faeschs oder Staehelins spielt diese Familie im kollektiven Bewusstsein Basels aber kaum eine Rolle. Zu Unrecht, denn ihre Geschichte erweist sich als höchst aufschlussreich, was die Bedeutung familialer Beziehungen zwischen Spätmittelalter und Moderne anbelangt.

Die Publikation geht den verschlungenen Schicksalen einzelner Familienmitglieder aus verschiedenen Epochen nach und zeigt, welche Auswirkungen wirtschaftliche und soziale Entwicklungen – in der Frühen Neuzeit etwa das Verlagswesen oder die Fremden Dienste – auf den Alltag der Menschen hatten. Ein Fokus liegt auf den weiblichen Familienangehörigen und beleuchtet deren Rolle als Mütter, Töchter, Witwen und Waisen, aber auch als Unternehmerinnen und Meistersgattinnen.

Programm:

18.00 Uhr Begrüssung und Einführung: Prof. Dr. Claudia Opitz-Belakhal, Departement Geschichte, Universität Basel

18.30 Uhr: Prof. Dr. Joachim Eibach (Universität Bern): Familiengeschichte(n) aus Basel und anderswo

Ab 19.30 Uhr Apero auf der Rheinterrasse

Hier geht es zum Veranstaltungseintrag