26 Feb 2024

Veranstalter:
BGSH

Das Schreiblabor für Doktorierende

Workshop mit PD Dr. Alexandra Binnenkade (Universität Basel)

Schreiben kann man nicht einfach. Schreiben lernt man. Mit dieser Erkenntnis aus der internationalen Schreibforschung ist schon viel Wichtiges gesagt.

Im Schreiblabor experimentieren wir mit eigenen und fremden Texten, reflektieren die Ergebnisse und schauen uns Hilfsmittel aller Art an, um für vielleicht nicht ganz alle, aber für möglichst viele Momente im eigenen Schreibprozess gerüstet zu sein.

Für viele von uns ist Schreiben mehr als ein Kommunikationsmedium für die eigenen Gedanken. Schreiben ist Denken – über das eigene und fremde Schreiben nachzudenken, ist Teil des Forschungsprozesses. So gesehen sind Forschungsprozess und Schreibprozess miteinander verwandt. Es greift daher einfach zu kurz, wenn Kurse zu wissenschaftlichem Schreiben penetrant Effizienz in den Vordergrund rücken. Wollen wir nicht mehr, als einfach möglichst schnell möglichst viel Text produzieren?

Das Schreiblabor findet an einem Halb- und einem Ganztag im FS 2024 statt. Der Halbtag ist der Montag, 26. Februar 2024, 13.30 – 17.30. Dann wird in Absprache mit den Teilnehmer:innen auch der Termin für den folgenden Ganztag festgelegt.

Veranstaltung übernehmen als iCal