/ Forschung, People

Video: Das Chinazimmer der Sandgrube – ein Beispiel für die globalen Bezüge des Lokalen

Sandgrube Video

Prof. Dr. Susanna Burghartz und Prof. Dr. Madeleine Herren haben die mikroglobalen Bezüge der Sandgrube erforscht. In einem Video zeigen sie am Beispiel des Chinazimmers die Interaktionen zwischen dem Lokalen und dem Globalen.

Mitte des 18. Jahrhunderts liess der Basler Seidenfabrikant Achilles Leisler vor den Toren der Stadt ein barockes Sommerpalais erbauen: In der sogenannten Sandgrube ist heute der Sitz des Europainstituts der Universität Basel. Die beiden Geschichtswissenschaflerinnen Prof. Dr. Madeleine Herren und Prof. Dr. Susanna Burghartz haben die mikroglobalen Bezüge der Sandgrube erforscht.

Im Video zeigen sie am Beispiel des Chinazimmers die Interaktionen zwischen dem Lokalen und dem Globalen.

Zum Weiterlesen: Susanna Burghartz, Madeleine Herren: Seide, Sand, Papier. Ein Basler Sommerpalais und seine globalen Bezüge. Christoph Merian Verlag.

Weitere Informationen: https://chinaroom.europa.unibas.ch/