/ Forschung
Blog zum 65. Geburtstag: «Materialized Histories. Eine Festschrift 2.0 für Susanna Burghartz»
Susanna Burghartz, seit 2005 Professorin für Geschichte der Renaissance und der Frühen Neuzeit am Departement Geschichte Basel, feiert ihren 65. Geburtstag. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen überraschten sie mit einem Geburtstagsgeschenk der besonderen Art.
Materielle Kultur und digitale Forschungsmethoden sind zwei Interessen, die die Arbeiten von Susanna Burghartz in besonderem Masse geprägt haben. Es lag nahe, die Festschrift, die ihr zum 65. Geburtstag gewidmet wurde, in ein neues Medium zu übersetzen. Das Blog «Materialized Histories» ist seit dem Launch am 17. Mai 2021 online und wird von den insgesamt 69 Autorinnen und Autoren kontinuierlich fortgeschrieben.
Ehe und Schleier, Konsum und Information, globale Verflechtungen und städtische Gesellschaften, Geschlecht und Kleiderfragen, Renaissancen und Reformen, imaginierte und konkrete Welten, Ungleichheiten – mit ihrer Forschung hat Susanna Burghartz immer neue Perspektiven eröffnet und bestehende Erklärungen hinterfragt. Sie ordnet, unordnet und umordnet theoretische Ansätze, inhaltliche Themen und konzeptionelle Zugriffe auf innovative Weise und reflektiert damit immer auch aktuelle gesellschaftliche Debatten.
Das Blog «Materialized Histories. Eine Festschrift 2.0» versammelt Beiträge, die das Potential von materieller Kultur für die Geschichtswissenschaft ausloten. Die bislang 69 Beiträge reichen – um nur einige Beispiele zu nennen – von Basel bis Borneo, von Ettlingen nach Kolkata, vom Mittelalter bis ins Jetzt; sie handeln von Globen und Giraffen, von Drucken und digitalen Editionen, von Schallplatten und Schandmasken, von Erinnerungen und Projektionen, von Pelztieren, Baumwolle und Hirsebrei. Sie führen uns ins Saarland und nach Sambia, zeigen uns Antwerpen und Yokohama, läuten Glocken, baumeln in Hängematten, entziffern Briefe, betreiben Spurensuche im Nachleben Marco Polos, finden und graben aus, schwelgen in Wein und Zucker, stöbern in Mitgiften, spüren japanischen Klingen in Böhmen nach, blättern in einem Pass und inspizieren ein Bett.
Alle Beiträge befassen sich mit einem Objekt oder einem Ensemble, für das sich Susanna Burghartz bereits interessiert, das sie noch nicht kennt, aber dringend kennenlernen sollte, oder um das sich eine gemeinsame Geschichte der Jubilarin mit der:m Autor:in rankt.
Das Blog wurde am 17. Mai 2021 im Rahmen der virtuellen Feier zum 65. Geburtstag von Susanna Burghartz gelauncht und wird nun laufend mit weiteren Beiträgen gefüllt.
Die Redaktion freut sich jederzeit über Vorschläge für neue Texte an materialized-histories@clutterunibas.ch
Alle Beiträge nach Themen