/ Forschung

Blick in die Vergangenheit mit aktuellen Standards

Stadtgeschichte

Lucas Burkart und Susanna Burghartz halten erstmals die eben erschienen Bände der «Stadt.Geschichte.Basel» in den Händen. (Foto: Universität Basel, Eleni Kougionis)

Mit der «Stadt.Geschichte.Basel» erhält Basel eine neue, umfassende historische Darstellung seiner Geschichte in insgesamt zehn Bänden. Zahlreiche Forschende der Universität Basel sind an der Entstehung beteiligt – als Herausgeberinnen und Autoren. Das umfangreiche Werk ist mehr als eine chronologische Abhandlung von Geschehnissen.

Es ist ein besonderer Moment, als Lucas Burkart und Susanna Burghartz das Schutzpapier von den Büchern entfernen. Der Professor für Geschichte des Mittelalters und der Renaissance und die emeritierte Professorin für die Geschichte der Frühen Neuzeit haben lange an diesem Projekt gearbeitet. Nun liegen die ersten vier Bände der «Stadt.Geschichte.Basel» vor, für die sie als Mitglieder des Herausgebergremiums und als Autoren mitverantwortlich sind. Sie widmet sich der Geschichte der Stadt Basel von 50 000 vor Christus bis heute.

«Unsere Aufgabe war es, aus der Fülle der Quellen und Forschungen eine Erzählung zu machen und die grösseren Zusammenhänge aufzuzeigen, die die Stadt Basel und ihre Umgebung prägten und bis heute prägen», sagt Susanna Burghartz. Und Lucas Burkart ergänzt: «Unsere heutige Wahrnehmung der Welt ist seit dem 19. Jahrhundert stark nationalstaatlich geprägt. Das greift zu kurz. Mulhouse etwa war für Basel zeitweise viel wichtiger als Bern oder Zürich.»

Weiter lesen in den Uni News