/ Events

Basel History Lecture mit Anthony Grafton am 1. November 2018

Basel History Lecture

Wie jeden Herbst lädt das Departement Geschichte zu seiner jährlichen Basel History Lecture ein.

Wir freuen uns, Ihnen mit Anthony Grafton (Princeton) einen der international renommiertesten Renaissance-Historiker und Balzan-Preisträger (2002) anzukündigen und Sie hiermit herzlich zu dem Vortrag einzuladen, den Professor Grafton als diesjährige «Basel History Lecture» hält.

Prof. Dr. Anthony Grafton (Princeton University)
«Die Renaissance entdeckt das frühchristliche Rom. Die Erkundungen des Leon Battista Alberti in der Basilika von Alt-St. Peter»

In seinem Vortrag geht Anthony Grafton der Frage nach, wie Humanismus und Renaissance im Rückgriff auf die als kulturelles Ideal gedeutete klassische Antike die Ursprünge und Frühgeschichte der christlichen Religion entdeckten. Dieses Referat erwächst aus Graftons aktueller Forschung, führt im Fokus auf Leon Battista Alberti aber zugleich die Beschäftigung mit diesem «uomo universale» fort, die Grafton in seinem weithin rezipierten Buch von 2002 «Leon Battista Alberti. Baumeister der Renaissance» (engl. 2000) vorgelegt hat.

Donnerstag, 1. November, 18.15 Uhr, in der Aula des Kollegienhauses der Universität Basel

Im Anschluss daran gibt es einen Apéro und Zeit für Gespräche.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

Mehr über die Basel History Lecture