/ Studium

Auf den Spuren der Basler Mission in Ghana

Ghana Exkursion

Die Exkursion auf den Spuren der Basler Mission führte Studierende aus Basel und Ghana zusammen. Von links nach rechts: Alyna Reading (Universität Basel), Ruth Afia Mawuli (University of Ghana), Catharina Deeg (Universität Basel) und Asantewaa Frimpong (University of Kumasi). (Bild: Alyna Reading)

Zu Beginn des Jahres machten sich Studierende der Universität Basel auf nach Ghana. Während einer Woche bereisten sie den Süden des Landes, um dort Verflechtungen der Basler Mission nachzuspüren.

Wenn Ghanaer*innen Basel hören, dann verbinden sie damit selten unsere Stadt, sondern vielmehr eine Glaubensströmung. Dies hat seine Wurzeln im 19. Jahrhundert, als die Basler Mission in Ghana eine Kirche aufbaute, deren Nachfolgerin, die «Presbyterian Church of Ghana», auch heute noch als «Basel Church» bekannt ist.

Um die Geschichte der kolonialen Verflechtung von Basel und Ghana zu erforschen, machten sich im Januar rund ein Dutzend Basler Studierende auf den Weg nach Accra. Dort trafen sie auf Studierende der University of Ghana, der University of Kumasi und des Akrofi-Christaller Institutes, mit denen sie die einwöchige Exkursion gemeinsam bestritten. Das Programm der Studienreise war sehr dicht. «Wir waren ständig in Bewegung, oft auch im Bus unterwegs – bei 36 Grad. Doch unsere Exkursionsleiterin Prof. Dr. Julia Tischler und ihr Assistent Dr. Ernest Sewordor haben alles gut geplant und umgesetzt», erzählt Alyna Reading, die an der Universität Basel European Global Studies im Master studiert.

Weiterlesen in den Campus Stories der Universität Basel