Ankündigung: Isaak Iselins Gesammelte Schriften - Rückblicke und Ausblicke
Abschlusstagung des Editionsprojekts am 15.12.2018 mit Abendvortrag von Sylvana Tomaselli (Cambridge)
Isaak Iselin war einer der wichtigsten Basler des 18. Jahrhunderts und zählt zu den bedeutendsten Schweizer Aufklärern. Seine umfangreichen Schriften reichen thematisch von der Politik über die Pädagogik und Ökonomie bis zur Geschichte und Philosophie. Erstmals wurden nun seine zentralen Texte nach neuesten Editionsprinzipien herausgegeben, verbunden mit einem umfangreichen Sachkommentar. Erschienen ist je ein Band zu seinen politischen, ökonomischen, pädagogischen und historischen bzw. geschichtsphilosophischen Schriften. Im Sommer 2018 ist nun der letzte, vierte Band erschienen (Link zum Verlag).
Die Ausgaben richten sich nicht vorwiegend an ein wissenschaftliches Publikum, sondern explizit an eine grössere interessierte Leserschaft.
Das Editionsprojekt war am Departement Geschichte der Universität Basel angesiedelt und wurde von einem Kuratorium unter der Leitung von Professor Kaspar von Greyerz begleitet. Unterstützt wurde das Projekt durch den SNF, die GGG, die Max Geldner-Stiftung und die Freiwillige Akademische Gesellschaft.
Der Abschluss des Editionsprojekts "Gesammelte Werke Isaak Iselins" wird mit einer Tagung gefeiert.
Wann: Samstag, 15.12.208, 15.30 - 19.30 Uhr
Wo: Vortragssaal, Basler Lesegesellschaft, Münsterplatz
Besonders hinweisen möchten wir Sie auf den Abendvortrag von Sylvana Tomaselli (Cambridge) um 18.00 Uhr:
"On the History of Humanity: Enlightenment conjectural histories revisited"