/ Events / CP

Ankündigung: "Immer nur Liebe!" Lieder der Trobadors am 12. Mai 2017

Das Departement Geschichte der Universität Basel lädt zu einem öffentlichen Konzert ins Basler Münster.

Das Departement Geschichte der Universität Basel lädt zu einem Maiabend mit Wort- und Klangkunst ins Basler Münster.

Freitag, 12. Mai 2017, 19.30 Uhr

Ort: Niklauskapelle (Münsterkreuzgang), Basel

Im 12. Jahrhundert entstand das Reden und Singen über Liebe, wie wir es seitdem kennen und tun. An seinem Anfang standen die Trobadors: Von der Liebe zur stolzen, schwer oder nicht erreichbaren «Herrin», vom höfischen Auftreten des «fein Liebenden», von Freude und Verlangen und von der idealen Geselligkeit.

Einführung: Prof. Dr. Jan Rüdiger (Professor für Allgemeine Geschichte des Mittelalters)

Konzert: Trio Trob’Art mit Gerard Zuchetto (Okzitanien)

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Kontakt: Prof. Dr. Jan Rüdiger, jan.ruediger@unibas.ch