Völkermord in Ruanda: Schweiz zeigte Kluft "zwischen Worten und Taten"

Die Historikerin Thanushiyah Korn spricht im Interview über die Rolle der Schweiz und ihrer Entwicklungszusammenarbeit zur Zeit des Genozids in Ruanda.

Die Historikerin Thanushiyah Korn von der Universität Basel und dem Institute for European Global Studies untersucht derzeit das Schweizer Engagement in Ruanda für ihr Dissertationsprojekt über die Rolle der internationalen Geber:innen bei der Vorbereitung des Genozids.

Im Interview mit swissinfo.ch erklärt sie, wie die Beziehung zwischen der Schweiz und Ruanda aussah und ob die Schweiz mehr hätte tun können, um die Gewalt zu verhindern, die über 800'000 Menschen das Leben kostete.

SWI swissinfo.ch, 29.5.2024

Hier geht es zum Artikel auf swissinfo.ch

EN

Historian Thanushiyah Korn from the University of Basel and the Institute for European Global Studies is currently analysing Switzerland's involvement in Rwanda for her dissertation project on the role of international donors in preparing the genocide.

In an interview with swissinfo.ch, she explains what the relationship between Switzerland and Rwanda was like and whether Switzerland could have done more to prevent the violence that claimed the lives of over 800,000 people.

SWI swissinfo.ch, 14.5.2024

Click here for the article on swissinfo.ch