Stickeralbum "Starke Frauen in der Basler Geschichte"

Stickeralbum

Zum Jubiläum «50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz» veröffentlicht Stadt.Geschichte.Basel in Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Basel-Stadt das Stickeralbum «Starke Frauen in der Basler Geschichte».

Am 7. Februar 2021 feiert die Schweiz 50 Jahre Frauenstimmrecht. Zu diesem Anlass leistet Stadt.Geschichte.Basel einen ganz besonderen Beitrag: Wir veröffentlichen das Stickeralbum «Starke Frauen in der Basler Geschichte». Denn Frauen sind nicht erst seit 50 Jahren tragender, prägender und lenkender Teil der Gemeinschaft, sondern seit jeher. Ihre Arbeit ist oft wenig honoriert, ihre Namen sind meist unbekannt oder rasch wieder vergessen. Mit dem Stickeralbum ehren wir zwölf von ihnen – stellvertretend für viele andere.

Die Autor*innen von Stadt.Geschichte.Basel waren bei der Wahl ihrer Porträts frei. Entstanden ist ein bunter Reigen: Zwölf Protagonistinnen, die wahrscheinlich wenige kennen, die aber ihre Spuren in der Stadtgeschichte hinterlassen haben: in Archiven, in Bibliotheken, auf Bildern, in Erzählungen, mit ihren Werken und ihrem Wirken. Mit dem verspielt gestalteten Album entspricht Stadt.Geschichte.Basel einem Kernanliegen des Projekts: Die Geschichte der Stadt Basel der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen – auf spannende, innovative und aussergewöhnliche Weise.

Damit kreist das Stickeralbum um einige spannende Fragen: Mit welchem Blick schauen Historiker*innen im Jahr 2021 auf Frauengeschichte? Welchen Beitrag leisten Frauen an die Gesellschaft? In der Gegenwart? In der Vergangenheit? Welche Besonderheiten zeigen sich hierbei auf dem Schauplatz Basel? Und wie lässt sich die Geschichte der Stadt Basel niedrigschwellig vermitteln?

Das Album ist ab dem 7. Februar im Buchhandel, in Museumsshops, in Geschenkläden und über die Webseite von Stadt.Geschichte.Basel erhältlich.