«Interesse und Engagement der Studierenden der Geschichte in Basel ist sehr gross»

SRF Regionaljournal

Departementsleiter Jan Rüdiger kommentiert die irritierenden Aussagen über Geschichtsstudierende.

Ein NZZ-Interview über das Studium der Geisteswissenschaften hat in den letzten Tagen hohe Wellen geschlagen. Nun äussert sich Departementsleiter Jan Rüdiger im Interview mit dem Regionaljournal von SRF 1 (9.6.2022):
https://www.srf.ch/audio/regionaljournal-basel-baselland/privatdozentin-geraet-in-die-kritik?id=12203891

Die Aussagen einer Lehrperson, die in zehn Jahren gerade zwei Veranstaltungen am Departement Geschichte angeboten habe, seien keine Kritik an den Studierenden, sondern vielmehr eine Beleidigung, sagt Rüdiger gegenüber SRF. Er empfindet das Interesse und Engagement, die Weite an Kenntnissen und die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen, unter den Basler Studierenden der Geschichte als sehr gross.

Ein Beitrag der Basler Zeitung (9.6.2022) hat das Thema ebenfalls aufgenommen: https://www.bazonline.ch/weiss-sie-ueberhaupt-wovon-sie-redet-646884784166