Durch den Monat mit Caroline Arni

Interviewserie in der WOZ mit Historikerin Caroline Arni

Die Wochenzeitung (WOZ) veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe eine vierteilige Interviewserie mit Caroline Arni. Teil 1, 2 und 3 sind bereits erschienen. Teil 4 erscheint am 25. Oktober 2018.

Teil 1: Wann beginnen Frauen zu revoltieren?

Die feministische Historikerin Caroline Arni war eine junge Studentin, als 1991 eine halbe Million Frauen in der Schweiz streikten. Sie spricht darüber, warum es Bündnisse mit bürgerlichen Frauen braucht und warum Gleichstellung mit Lohngleichheit noch nicht erreicht ist.

Teil 2: Sind Sie eine Rabenmutter?

Die ersten organisierten Feministinnen in den dreissiger Jahren des 19. Jahrhunderts sahen Mutterschaft als Arbeit. Die Historikerin Caroline Arni erklärt, wie die Vergangenheit zur Zumutung für die Gegenwart werden kann.

Teil 3: Kommt die frauenfeindliche Dystopie?

Die Historikerin Caroline Arni über die unheimliche Aktualität von «The Handmaid’s Tale» und das problematische Ausspielen von Klassen- gegen Identitätspolitik.