Der Basler Historiker Guy Paul Marchal ist 81-jährig gestorben

Ein Nachruf von Claudius-Sieber Lehmann.

«Eine besondere Art des Umgangs mit Geschichte besteht darin, sie wie einen Gebrauchsgegenstand zu benutzen.» Der Satz tönt nüchtern, er verweist mit seiner ironischen Provokation aber auf die Energie, die Guy Marchal bei seiner Erforschung gängiger Geschichtsbilder antrieb. Dabei sah er sich nie als heroischen «Mythenzertrümmerer», sondern als Forscher, der erklären wollte, warum bestimmte Vorstellungen bis heute das Bild einer unverwechselbaren Schweizer Geschichte prägten.

Hier geht es zum Beitrag in der Basler Zeitung

Hier geht es zum Beitrag im Tagesanzeiger

BaZ und Tagesanzeiger, 08.03.2020

Ein Beitrag von Claudius Sieber-Lehmann, Privatdozent für Geschichte des Mittelalters an der Universität Basel.