/ CP

Chagall als Kooperationsprojekt von Universität und Kunstmuseum

""

Letztes Wochenende konnte Josef Helfenstein, Direktor des Kunstmuseums Basel, die Ausstellung «Chagall – die Jahre des Durchbruchs 1911–1919» eröffnen. Zahlreiche Forschende der Universität Basel haben einen wichtigen Beitrag zu dieser Schau geleistet.

«Dieser Chagall Round Table traf sich dann einige Male im Vorfeld der Sonderausstellung und brachte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kunstmuseums, des Jüdischen Museums der Schweiz und der Universität Basel zusammen», beschreibt Frithjof Benjamin Schenk, Professor für Osteuropäische Geschichte, die Kooperation. «Ziel dieser Treffen war es, die Konzeption und die Zusammenstellung der Exponate mit Fachleuten der verschiedenen Disziplinen zu diskutieren und weiterzuentwickeln.»

Uni News, 20.9.2017