Academic CV

Seit 08/2018 Departement Geschichte, Universität Basel

Assistentin (Lehrstuhl für Allgemeine Neuere Geschichte, Prof. Martin Lengwiler)

2018 Universität Konstanz

Post-Doc-Stipendiatin, gefördert durch die Exzellenz-Initiative mit Anbindung an den Lehrstuhl Globale Wirtschaftsgeschichte (Prof. Dr. Julia Laura Rischbieter)

2017 Mutterschutz/Elternzeit

2016 Zukunftskolleg, Universität Konstanz

Projekt/-Editionsassistentin bei Dr. Bianca Gaudenzi (Marie Curie Fellow, Zukunftskolleg)

03/2016 Universität Warwick, Coventry, England

Promotion. PhD Thema: “Private enterprise and the China trade: British interlopers and their informal networks in Europe, c.1720-1750” Betreuerin: Prof. Maxine Berg, Gutachter: Prof. Giorgio Riello (Warwick), Prof. Margot C. Finn (UCL)

2014 Mutterschutz/Elternzeit

2011-2016 Universität Warwick, Coventry, England    

Doktorandin/Mitglied des ERC-Projekts ‘Europe’s Asian Centuries: Trading Eurasia, 1600-1830’ (Leitung: Prof. Maxine Berg) und Lehrbeauftragte an der Universität Warwick. Gastaufenthalte in Cambridge (UK) und am Europäischen Hochschulinstitut Florenz

2009/10   

Universität Warwick, Coventry, England 

MA in Global History, Betreuer: Prof. David Arnold

2008/09

Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

MA in European Studies (Geschichte, Politik und Wirtschaft)

2006/2007  

Università degli Studi di Firenze, Italien

Studium der Kunstgeschichte und Philosophie (Erasmus-Stipendium)

2004-2008

Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder)

Bachelor-Studium der Kulturwissenschaften (Schwerpunkte: Kulturgeschichte, Soziologie, Philosophie)

Aktuelle Forschungsprojekte

The art of travel: the material culture of itinerant life in the colonial museum (Habilitationsthema)

Laufzeit: 2019-2024

My second book project explores the material culture of mobility. It analyses a diverse body of museological artefacts originally intended for travel and shows how and why objects of travel have lost those attributes in order to fit European classifications of non-European art and craftsmanship. The project is advancing theories about the mutability of objects and the impact of dislocation at the intersection of museology, colonial history, and material culture