27 Mai 2021

Departement Geschichte

Vortragsreihe / Ringvorlesung

Die unfertige Geschichte der Gleichheit

Paneldiskussion mit Teilnehmenden aus Universität und politischen Bewegungen, im Rahmen der Ringvorlesung "Aus Gründen der Gerechtigkeit. 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz"

Podiumsdiskussion zum Abschluss der Ringvorlesung „’Aus Gründen der Gerechtigkeit’. 50 Jahre Frauenstimmrecht – und die unfertige Geschichte der Gleichheit“, Universität Basel

Wie unfertig ist die Geschichte der Gleichheit?

Claudia Honegger
Gründungsmitglied der Frauenbefreiungsbewegung (FBB) in Zürich, Soziologin in Frankfurt a.M. und Paris, emeritierte Professorin für Soziologie an der Universität Bern.

Anja Peter
Historikerin, Co-Geschäftsleiterin von Economiefeministe und engagiert bei der Eidgenössischen Komission dini Mueter (EKdM).

Nora Refaeil
Anwältin und Mediatorin, Vizepräsidentin der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, Leitungsmitglied INES (Institut Neue Schweiz), Lehrbeauftragte an der Universität Basel.

Gesprächsleitung
Caroline Arni, Professorin für Geschichte an der Universität Basel, verantwortlich für die Ringvorlesung.

Der Zoom-Link wird auf Anmeldung verschickt; Anmeldung per mail an: Judit Pechr judit.pechr@clutterunibas.ch

Veranstaltung übernehmen als iCal