Am Departement Geschichte ist auf den 1. Februar 2026 die Stelle einer Hilfsassistenz (bis zu 12 Std./Woche) für das SNF-Projekt «Quo vadis, Clio? Assessing Use and Abuse of AI Workflows in Historical Research» (Pascal Firges) neu zu besetzen.
Bewerber:innen sollten an der Universität Basel Geschichte studieren (Bachelor-Aufbaustufe oder Master) und ein ausgeprägtes Interesse an KI-gestützten Forschungsprozessen sowie an methodologischen Fragestellungen der Geschichtswissenschaft mitbringen. Erwartet werden eine hohe Bereitschaft, neue Technologien auszuprobieren und ihre wissenschaftliche Nutzbarkeit kritisch zu reflektieren, eine selbständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise sowie sehr gutes organisatorisches Geschick. Erwünscht sind zudem eine gewisse Affinität zur Geschichte der Frühen Neuzeit sowie erste Erfahrungen oder zumindest Neugier im Umgang mit digitalen Werkzeugen wie LLMs, Textanalyse-Tools oder OCR-Software; spezifische Vorkenntnisse werden jedoch nicht vorausgesetzt. Sehr gute Englischkenntnisse runden das Profil ab.
Eine vielseitige und anspruchsvolle Beschäftigung in einer dynamischen universitären Arbeitsumgebung sowie Einblicke in den Arbeitsalltag eines laufenden Forschungsprojekts. Die Stelle ist auf 6 Monate befristet (mit Verlängerungsoption), bzw. endet mit dem Abschluss des Studiums.
Bewerbung / KontaktBei Fragen zum Stellenprofil wenden Sie sich gerne an PD Dr. Pascal Firges: pascal.firges@clutterunibas.ch
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben (inkl. Angaben zum gewünschten Stundenpensum), kurzem Lebenslauf, relevanten Zeugnissen und bis zum 14. Dezember 2025.
Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die über das Stellenportal der Universität Basel eingehen.
Die Interviews finden am 22. Dezember 2025 ab 10 Uhr statt.