/ Forschung

Schweizer Frauenstimmrecht: «Es war der reine Unwille»

Frauenstimmrecht

Frauen demonstrieren an einem 1. Mai-Umzug in Zürich für ihre Rechte. (Bild: Schweizerisches Sozialarchiv, F 5047-Fb-103)

Prof. Dr. Caroline Arni spricht im Interview in den Uni News über die Geschichte des Frauenstimmrechts in der Schweiz und Geschlechtergerechtigkeit heute.

Vor knapp 50 Jahren hat die Schweiz als eines der letzten Länder das Frauenstimmrecht eingeführt. Frauen galten davor als «Staatsbürgerinnen ohne Stimmrecht». Die Historikerin Prof. Dr. Caroline Arni, Professorin für Allgemeine Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts am Departement Geschichte der Universität Basel hat an einer Publikation zum Thema mitgearbeitet.

Hier geht es zum Interview mit Caroline Arni in den Uni News

Publikation und Ringvorlesung

Denise Schmid (Hg.): Jeder Frau ihre Stimme. 50 Jahre Schweizer Frauengeschichte 1971–2021. Verlag Hier und Jetzt, Baden/Zürich 2020, mit einer Einführung von Caroline Arni.

Für das Frühlingssemester 2021 ist an der Universität Basel eine Ringvorlesung zum Thema geplant.