/ People
Herzliche Gratulation!
Botakoz Kassymbekova hat den Ruf auf die Assistenzprofessur für Osteuropäische Geschichte an der Universität Zürich erhalten und tritt die Stelle auf 1. Oktober 2024 an.
Wir gratulieren Botakoz herzlich zu ihrem neuen Job und bedanken uns für ihre Mitarbeit als Bereichsassistentin für Osteuropäische sowie Neuere und Neueste Geschichte sowie für die zahlreichen Lehrveranstaltungen, in denen sie Studierende für die Geschichte Osteuropas und Zentralasiens begeisterte. Ihr für das Herbstsemester geplantes Proseminar muss deshalb leider ausfallen.
Während ihrer drei Jahre in Basel organisierte sie neben den Lehrveranstaltungen und dem Kolloquium auch Konferenzen und Ausstellungen, welche sich mit Themen der Geschichte des Alterns in der Sowjetunion und der Objektgeschichte des sowjetischen Zentralasiens beschäftigten. Das Altwerden stand auch im Mittelpunkt ihres Forschungsprojektes «Extraordinary Lives in Ordinary Times: Ageing after Lenin and Stalin in the Soviet Union», in dem sie der Frage nachging, wie die kommunistische Ideologie das Erleben des Alterns in der Sowjetunion prägte.
Für ihre neue Tätigkeit als Assistenzprofessorin an der Universität Zürich wünschen wir Botakoz alles Gute! Wir hoffen, weiterhin eng mit ihr zusammenarbeiten zu können!
Departementsleitung und Professur für Osteuropäische Geschichte