/ Forschung, People

Eccellenza Professorial Fellowship für Mischa Suter

Mischa Suter

Wir freuen uns sehr, dass Dr. Mischa Suter ein Eccellenza Professorial Fellowship des Schweizerischen Nationalfonds einwerben konnte. Das Departement Geschichte gratuliert Mischa herzlich zum grossartigen Erfolg.

Das Projekt von Mischa Suter, Postdoc im Team Allgemeine Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts (Prof. Dr. Caroline Arni), trägt den Titel «Decolonizing the Psyche: The Politics of Ethnopsychology, 1930–1980».

Das Projekt verbindet Wissenschaftsgeschichte mit der internationalen Geschichte der Dekolonisierung. Es handelt davon, wie zwischen der Spätphase des Kolonialismus und der Entstehung unabhängiger Nationalstaaten über die Psyche afrikanischer Menschen nachgedacht wurde – von antikolonialen Denkern ebenso wie von Entwicklungspsychologinnen, von afrikanischen ebenso wie von europäischen Psychiatern. Die psychologischen Wissenschaften, so die Grundthese des Projekts, unterhielten ein vielschichtiges, häufig widersprüchliches Verhältnis zu kolonialer Herrschaft und postkolonialer Unabhängigkeit.

Mischa Suter wird ab August 2021 als Eccellenza Professorial Fellow am Graduate Institute  (Institut de hautes études internationales et du développement, IHEID) in Genf tätig sein.

Mit dem Instrument Eccellenza fördert der SNF Top-Nachwuchsforschende, die sich auf dem Weg zur unbefristeten Professur befinden. Sie forschen während fünf Jahren unter besten Bedingungen.

Bei der Karriereförderung des SNF geht es um mehr als um finanzielle Mittel. Das Förderinstrument Eccellenza verschafft Forschenden die Freiheit, zusammen mit einem Team ein eigenes Projekt zu lancieren. Für Assistenzprofessorinnen und -professoren, die das Ziel einer unbefristeten Professur anvisieren, ist das zentral. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie in der Wissenschaft bleiben und den Forschungsplatz Schweiz stärken.

Im Jahr 2020 haben 244 Forschende ein Eccellenza-Gesuch eingereicht. Nach einem zweistufigen Verfahren hat der SNF 45 Projekte ausgewählt, 4 davon aus der Geschichtswissenschaft.

Wir freuen uns ausserordentlich, dass Mischa Suters Projekt ausgewählt wurde und wünschen ihm viel Erfolg!