/ Events

"Diese widerwertige, oft abscheuliche Grossheit – Die Aufnahme Dantes in Deutschland und der Schweiz"

Dante Domenico die Michelino

Dante und sein berühmtes Epos (Fresko von Domenico di Michelino in Santa Maria del Fiore, Florenz 1465)

Vortrag von Achatz von Müller am 16. September, 18.15 Uhr, im Rahmen der «Settimana Dantesca», in der anlässlich des 700. Todestages an den Florentiner Bürger, Exilierten, italienischen Nationalsdichter und Weltliteraten erinnert und zugleich nach dessen Aktualität für unserer eigenen Gegenwart gefragt wird.

Italien hatte Dante nie vergessen. Nördlich der Alpen musste er entdeckt werden. Es war zunächst eine zögerliche, nahezu furchtsame Annäherung. Sie vollzog sich zwischen Mitte des 18. Jahrhunderts und dem Erinnerungsjahr 1821 in langsamen Schritten, um sodann in  den intensivsten Kult des Dichters außerhalb Italiens auszubrechen. Ein Kult mit Widerhaken -substanziellen Erkenntnissen, literarisch glanzvollen Reflexen, aber auch furchtbaren Wirkungen.

Vortrag von Achatz von Müller «Diese widerwertige, oft abscheuliche Grossheit – Die Aufnahme Dantes in Deutschland und der Schweiz»       

16. September 2021, 18.15 Uhr
Bernouillanum, Bernoullistrasse 30, 4051 Basel