/ Forschung

«Die Professoren wollten lange nicht sehen, wie kriminell das neue Regime war.»

Christian Simon

Der emeritierte Basler Geschichtsprofessor Christian Simon hat sich mit der Geschichte der Universität Basel von 1933 bis 1945 befasst, als in Deutschland die Nationalsozialisten an der Macht waren. (Foto: Eleni Kougionis)

Der Historiker Christian Simon hat die Geschichte der Universität Basel während der Herrschaft der Nationalsozialisten erforscht.

Hier geht es zum Interview mit Christian Simon in den Uni News

Christian Simon ist Wissenschaftshistoriker und emeritierter Extraordinarius für Neuere Allgemeine und Schweizer Geschichte der Universität Basel. Er hat zur Geschichte der Geschichtsschreibung, der chemisch-pharmazeutischen Industrie, der Biologie und der Universität Basel publiziert. Seine umfangreiche Studie An der Peripherie des nazifizierten deutschen Hochschulsystems. Zur Geschichte der Universität Basel 1933–1945 ist im Schwabe Verlag erschienen. Sie entwirft ein detailreiches und nuanciertes Gesamtbild der Universität während dieser Zeit.