/ People

Denise Tonella wird neue Direktorin des Schweizerischen Nationalmuseums

Denise Tonella

Bild Copyright: Schweizerisches Nationalmuseum

Das Departent Geschichte gratuliert der Alumna zu ihrer neuen Aufgabe und wünscht ihr viel Erfolg.

Die Historikerin Denise Tonella wird im Frühling 2021 als neue Direktorin des Schweizerischen Nationalmuseums die Nachfolge von Andreas Spillmann antreten.

Denise Tonella hat an der Universität Basel Geschichte studiert und 2005 mit dem Lizentiat abgeschlossen. Sie ist aktives Mitglied der Fachalumni Geschichte, ehemaliges Mitglied im Alumniboard und auf verschiedenen Veranstaltungen und Podien des Alumniverbandes der Geschichte präsent. Zuletzt diskutierte sie an der Veranstaltung "Historiker_in Quo Vadis?" am 26. November 2020 mit Studierenden des Fachs über die Berufswege und Karrierechancen für Historiker*innen im Museum – wofür sie selbst ein herausragendes Beispiel ist.

Hier geht es zur Mitteilung des Landesmuseums