Call for Papers: 6. Schweizerische Geschichtstage 29. Juni–1. Juli 2022

Am Kongress in Genf werden mehrere hundert Historikerinnen und Historiker zum Thema «Natur» zusammenkommen.

Die Sechsten Schweizerischen Geschichtstage finden vom 29. Juni bis 1. Juli 2022 in Genf statt. Am Kongress werden mehrere hundert Historikerinnen und Historiker zum Thema «Natur» zusammenkommen. Die Tagung wird der von der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte (SGG) in Zusammenarbeit mit der Universität Genf organisiert.

Mit rund 100 Paneleingaben war der im Dezember 2020 publizierte Call for Panels ein grosser Erfolg. Nach der Evaluation durch die «Kommission Geschichtstage 2021–2023» wurden 80 Panels ins Programm der Sechsten Geschichtstage aufgenommen. Der Kongress verspricht deshalb, äusserst vielseitig, dicht und interessant zu werden.

Der Call for Papers dauert bis am31. August 2021. Das Panelprogramm und die Kontaktangaben der Panelverantwortlichen sind auf der Tagungswebseite einsehbar. Das Prinzip des Call for Papers ist einfach: Forscherinnen und Forscher haben die Möglichkeit, sich per Mail mit einem Titel und einem Abstract (max. 1’500 Zeichen) um die Aufnahme in ein Panel zu bewerben.

Jedes Panel besteht aus drei Referaten, dauert 90 Minuten und kann durch einen fakultativen Kommentar ergänzt werden (Reglement). Für den Call for Panels konnten von den Verantwortlichen bis zu zwei Referate definiert werden, während der dritte Referat-Slot frei bleiben musste. Im Rahmen dieser Ausschreibung sollen die freien Plätze nun besetzt werden.

Wir laden alle interessierten Forscherinnen und Forscher dazu ein, das Programm zu studieren und sich mit einem Referat um Aufnahme in ein Panel zu bewerben.