/ People, Info

Ausschreibung: Zwei Fellowships der Initiative "Ukrainian Research in Switzerland" (URIS) an der Universität Basel (Frühjahrssemester 2025 & Herbstsemester 2025)

Die Initiative „Ukrainian Research in Switzerland“ (URIS) schreibt für das Frühjahrssemester 2025 (Februar – Juli 2025) und das Herbstsemester 2025 (August 2025 – Januar 2026) je ein URIS-Fellowship für einen sechsmonatigen Forschungs- und Lehraufenthalt an der Universität Basel aus. Der neue Arbeitsschwerpunkt von URIS liegt auf dem Thema „Die Ukraine. Eine Nation zwischen Krieg und Wiederaufbau“.

Unsere Fellowships richten sich an promovierte Wissenschaftler:innen aus dem Bereich der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften, deren Forschung einen substantiellen Beitrag zum besseren Verständnis von Geschichte, Gesellschaft, Politik und Kultur der Ukraine verspricht.

Die Ausschreibung (Deutsch und Englisch) sowie weiterführende Informationen finden Sie hier. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 29. Juli 2024.

Die Initiative „Ukrainian Research in Switzerland“ wird seit 2016 vom Schweizerischen Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) gefördert und setzt sich zum Ziel, einen nachhaltigen Beitrag zur Vertiefung der Ukraine-Expertise in der Schweiz zu leisten, den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und zur internationalen Vernetzung der in der Schweiz angesiedelten universitären Ukraine-Forschung beizutragen. Daneben betreibt URIS eine Datenbank zur Schweizer Ukraine-Forschung, organisiert Ukrainisch-Sprachkurse, regelmässige wissenschaftliche und öffentliche Netzwerkveranstaltungen und summer schools.

Kontakt für Rückfragen:

Oliver Göhler, MA
Universität Basel, Departement Geschichte
Wiss. Koordination URIS
uris@clutterunibas.ch

Prof. Dr. Frithjof Benjamin Schenk
Universität Basel, Departement Geschichte
Leitung URIS

Mehr Informationen finden Sie im Flyer weiter unten.

---

The initiative ‘Ukrainian Research in Switzerland’ (URIS) invites applications for a URIS Fellowship for a six-month research and teaching stay at the University of Basel for the spring semester 2025 (February – July 2025) and the autumn semester 2025 (August 2025 – January 2026). The main working focus of URIS will be on "Ukraine. A nation between war and reconstruction. Our fellowships are aimed at postdoctoral researchers from the humanities, cultural and social sciences whose research promises to make a substantial contribution to a better understanding of the history, society, politics and culture of Ukraine.

The call for applications (German and English) and further information can be found here. The deadline for applications is 29 July 2024

The ‘Ukrainian Research in Switzerland’ initiative has been funded by the State Secretariat for Education, Research and Innovation (SERI) since 2016 and aims to make a long-term contribution to furthering Ukrainian expertise in Switzerland, to foster the next generation of scholars, and to contribute to the international networks of Switzerland-based university research on Ukraine. URIS contributes to these objectives through the teaching and research of our fellows, through regular events such as our Ukrainian language courses, public and academic events, workshops, or summer schools.

Contact for enquiries:

Oliver Göhler, MA
University of Basel, Department of History
Scientific Coordination URIS
uris@clutterunibas.ch

Prof. Dr Frithjof Benjamin Schenk
University of Basel, Department of History
Head of URIS

For more information consult the flyer below.